Dienstag, 27. April 2010

Kleinigkeiten: zwei Beanies und ein Haarband

Nachdem schon so viele Nähtanten Beanies genäht haben, musste ich den Schnitt auch haben und natürlich sofort probieren. Beim ersten Versuch (genau nach Schnittmuster) ist folgendes Exemplar entstanden:



Dann habe ich mir überlegt, dass es ja an manchen Tagen immer noch sinnvoll ist, wenn die Ohren gut bedeckt sind (hier weht oft ein recht kalter Wind). Daher habe ich einen Stirnband-Schnitt etwas abgewandelt und dann als Bündchen angenäht. Leider hatte ich keinen passenden, gelben Jersey, deshalb musste für das Probeexemplar ein altes Bettlaken herhalten. Die Farb-/Stoffkombi finde ich nicht so prickelnd, aber um festzustellen, dass die Idee umsetzbar ist, war es gut.



Und zu guter Letzt habe ich für Theresa noch ein Haarband genäht. Sie beschwert sich immer, dass ihr der Wind die Haare ins Gesicht bläst, lässt aber weder Klämmerchen noch Zopfgummis in den Haaren.

Montag, 19. April 2010

Noch eine Pixihülle

Nachdem es zu Ostern nochmal einen ganzen Schwung (10 Stück) neue Pixi-Bücher gab, musste eine neue Hülle her. Die alte wäre fast geplatzt, als mein Mann alle 17 oder 18 Stück rein gequetscht hat. Die Stoffauswahl (incl. Applis) hat Theresa selbst getroffen. Diesmal habe ich einen anderen Gummiverschluss als letztes Mal gewählt, in der Hoffnung, dass Theresa den selbst öffnen und schließen kann.

Die Vorderseite ziert eine Appli aus dem Futterstoff ihrer heißgeliebten Pellworm-Jacke:



Auf der Rückseite finden sich Applis aus dem selben Stöffchen:



Auch die Innentaschen bestehen aus Theresas derzeitigem "Lieblingsstoff":

Modellfotos

So, wie versprochen, gibt es nochmal Modellfotos von der Oona-Ivy-Kombination:



Hier nochmal die Hose ganz sichtbar - ich muss nur den Gummizug noch etwas enger machen, dann passt's richtig:

Montag, 12. April 2010

Ivy - passend zur Oona

Wie bereits angekündigt, sollte es zur Oona noch eine Ivy geben. Die Taschenbeutel und das Schrägband am Saum sind aus dem gleichen Stoff wie die Tunika.



Achja, die Gesäßtaschen sind auch aus dem Tunika-Stoff.



Und hier nochmal beides zusammen:



Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch Modell-Fotos noch nachreichen kann, aber Theresa ist im Moment sehr wählerisch bei allem was sie anzieht (anziehen soll).